IAESTE Treffen

Unsere Meetings sind jeden Mittwoch um 18 Uhr. Wenn ihr zu unserem Meeting kommen möchtet, meldet euch vorher kurz per Mail, da diese nicht immer im Stupa stattfinden! :)

Platzvergabe Bayreuth

Ablauf des Studenten-Bewerbungsverfahren in Bayreuth

  1. Vorabbewerbung

Registriere dich bis zum 13.01.2019 auf dem Vorabbewerbersystem unverbindlich und äußere deinen Praktikumswunsch (Fach, Land, Dauer, …).

 

  1. Wähle deine Wunschpraktika

Ca. Anfang Februar 2019 bekommt ihr eine E-Mail mit allen Stellen für Deutschland. Wähle zügig deine Wunschplätze und sende sie uns zu.

 

  1. „Bewerbungsgespräch“

Wir wollen dich kennenlernen und besser einschätzen welche Stellen noch zu dir passen können.

 

  1. Tauschkonferenz

Mit einem speziellen Punktesystem bekommt jedes Lokal Komitee (LC) in Deutschland eine bestimmte Anzahl an Plätzen, aber nicht unbedingt die gewünschten… deswegen wird noch fleißig in Bonn unter den LCs getauscht.

 

  1. Nachtausch

Um die Praktika alle vergeben zu können, werden alle übrigen Stellen nochmal in einen Topf geworfen und euch zugeschickt.

 

  1. Kaution hinterlegen

Die Vermittlung der IAESTE Praktika ist kostenlos. Bevor ihr aber den Firmenkontakt erhaltet, müsst ihr eine Kaution von 75€ hinterlegen.

Diese Kaution bekommt ihr nach der Absolvierung eures Praktikums, einem Erfahrungsbericht und einem kurzen Vortrag vor den Bayreuther IAESTE Mitgliedern zurück.

 

  1. Bewerbung auf der Exchange Plattform

Wenn wir eins deiner Wunschpraktika ergattern konnten, kannst du dich als einziger bis zum 31. März auf diese Stelle auf der Exchange Plattform bewerben. Dort erfährst du dann auch, ob du eine Zu- oder Absage erhalten hast.

LC Bayreuth